Alles klar zur Wende: Segelfreizeit auf der Alster und an der Schlei

Im ersten Schritt haben wir unseren Hamburger Schützlingen eine zweiteilige Segelfreizeit ermöglicht. Ziel war es, den Kindern und Jugendlichen ein attraktives Sommererlebnis zu bieten und ihnen Hamburg von seiner schönsten Wasserseite zu zeigen. Neben Bewegung an frischer Luft und ersten Erfahrungen im Umgang mit Wind und Wetter konnten die Teilnehmer sich im Team erproben und erste Eindrücke von den Aufgaben einer Segelcrew sammeln.

Drei Tage lang waren die Jugendlichen vor allem auf der Alster unterwegs. Vier Stunden täglich erhielten sie in der Segelschule Pieper theoretische und praktische Einführungen in den Segelsport. Am Ende waren unsere Teilnehmer fit im Wenden und Halsen, bei An- und Ablegemanöver, sowie an Pinne und Schot.

Aufgelockert wurde das Programm durch einen Besuch der Rickmers Rickmers und des Internationalen Maritimen Museums.
Auch der zweite Teil der Freizeit in Sundsacker an der Schlei war für die Teilnehmer ein besonderes Abenteuer und hat dazu beitragen, den Zusammenhalt der Gruppe noch weiter zu stärken. Voller neuer Erlebnisse und Eindrücke gründeten unsere Schützlinge schon wenige Tage nach ihrer Rückkehr eine eigene Facebook-Gruppe, in der sie ihre Fotos und Erinnerungen austauschen konnten.